Galileo Spezial: Das neue Gold – Kampf um den Sand“

Galileo Spezial: Das neue Gold – Kampf um den Sand“

Galileo Spezial: Das neue Gold – Kampf um den Sand“ beschäftigt sich mit dem Rohstoff und zeigt, warum Strandurlaub in einigen Jahrzenten nur noch an wenigen Orten möglich sein könnte. Oder hat ein kleines Unternehmen in Thüringen die Lösung für das sandige Problem? In Afrika tragen Frauen ganze Strände mit bloßen Händen ab, um ihre Kinder versorgen zu können.

In Kalifornien setzten sich mächtige Lobbyisten für riesige Sandbaustellen ein – mit verheerenden Folgen für die Umwelt. In Indien baut eine „Sand-Mafia“ das „neue Gold“ längst im großen Stil illegal ab. Warum? Sand ist Mangelware – und wertvoller als Viele glauben. „Galileo Spezial: Das neue Gold – Kampf um den Sand“ beschäftigt sich mit dem Rohstoff und zeigt, warum Strandurlaub in einigen Jahrzenten nur noch an wenigen Orten möglich sein könnte. Oder hat ein kleines Unternehmen in Thüringen die Lösung für das sandige Problem? (Text: ProSieben)


Deutsche Erstausstrahlung: So 25.09.2016 ProSieben

http://www.galileo.tv/life/wertvoller-und-beschraenkter-rohstoff-ist-sand-das-neue-gold

Sand
PolyCare - Das sind wir